Mödlinger Hütte

moedlinger hutte1 thumbAuf die  Mödlinger Hütte, Wanderung für jeden Geschmack.

Kategorie: Natur !
Spassfaktor: Hoch !
Entfernung von den Tauern Hüttn: ca. 20 min mit dem Auto
Besonders geeignet für:  Weiterer Anstieg auf den Reichenstein für geübte Wanderer

Ein Ausflug lesen Sie den Bericht:

 

 Von der Mödlinger Hütte hatten wir schon einiges gehört.  Grund genug dorthin einen Ausflug zu starten.
Wenn man sich allerdings auf sein Navi verlässt, wird man schwer enttäuscht. Die Mödlinger Hütte gehört zu Johnsbach - und das ist ganz schön weit entfernt von den Tauern Hütten.  Ist man erstmal in Johnsbach hat man noch einen ca. 2-3 stündigen Aufstieg vor sich.  Für geübte sicher schön - aber es geht auch viel einfacher !

Es gibt eine wunderschöne Mautstrasse, die fast bis auf die Mödlinger Hütte führt. Diese geht auch von der Südseite hoch, sodass die Anfahrt von den Tauern Hütten sehr kurz ist.
Man fährt in Trieben rechts ab (Kreisverkehr) in Richtung Gaishorn am See. Auf der Strasse Richtung Gaishorn geht nach ca 2 km ein kleine Strasse rechts  ab (Unterführung)  Danach gehts unter der Autobahn hindurch und man kommt nach Gaishorn. Ab dort ist die Mödlinger Hütte ausgeschlidert.

Nicht wundern - die "Strasse" ist eher ein Weg und nach ca. 500 Meter kommt dann auch die Mautstelle (Bild rechts). Dort zahlt man ca. 4 Euro pro Auto.

Danach gehts ca.  7 km !  nach oben !  Ein herrliche Strasse mit tollen Blick auf das Tal. 

 moedlinger forststrasse thumb
 Am Ende der Mautstrasse ist der Parkplatz der Möglinger Hütte.  Ab hier heisst es dann :  Gut zu Fuß !    Auf dem Schild steht etwas von 20min zu Fuß. Wer dies schafft darf sich als "Profi"  fühlen.  Wir waren inzwischen ein paar mal dort - aber unter 40 min. haben wir es nie geschafft.

Die ersten 700 m geht es sehr steil bergauf !  Danach wird es entspannter - aber ein genialer Blick auf den "Reichenstein" belohnt jeden Wanderer.
 moedlinger parkplatz thumbs
 Endlich angekommen, freut man sich auf die Gastfreundlichkeit der Hüttenwirte Alfred und Annabell Stieg. Auf 1523m Höhe hat man einen beieindruckenden Blick auf den Reichenstein.  moedlinger1 thumb
 An diesem Tag sind wir zwar trocken geblieben, allerding zeigte sich der Reichenstein leider nicht wirklich. 
Es lohnt sich jedoch auf jeden Fall für schwindelfreie Wanderer den Weg in Richtung Reichenstein zu gehen.
 reichenstein bergtour thumb

 Tolle Abendstimmung vor der Mödlinger Hütte.  Die Hütte ist auf alle Fälle ein lohnendes Ausflugziel. Besonders die Auffahrt über Gaishorn und die Mautstrasse sind um einiges leichter - und vorallem viel schneller von den Tauern Hütten zu erreichen.

 

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: www.moedlingerhuette.at

 moedlinger huette 1thumb
   
   
   

Ansprechpartner

Tauern Hütt´n - Kontakt
Familie Kunze
Effnerstr. 17
85049 Ingolstadt
Telefon: +49 (0)841-87249
Fax: +49 (0)841-87220
E-Mail: kurt.kunze@t-online.de

Wetter bei uns


powered by

Adresse Österreich

Tauern Hütt´n - Lage alltag1 Feriensiedlung
8785 Hohentauern
Österreich



facbk